Renault

Die Marke Renault steht für einen französischen Automobilhersteller, der in Deutschland etwa 5% der Pkw und der leichten Nutzfahrzeuge stellt und damit das meistgefahrene ausländische Auto Deutschlands ist. Durch eine Allianz mit Nissan ist der Konzern Renault-Nissan zum größten Automobilhersteller der Welt avanciert. Rund 126.000 Mitarbeiter sind weltweit für den Konzern tätig. Gegründet wurde Renault schon im Jahr 1898 von den Gebrüdern Renault, damals noch entsprechend als Renault Frères bekannt. Louis Renault als einer der drei gründenden Brüder hielt die Leitung des Unternehmens von 1898 bis 1944 in eigenen Händen und war zudem als Techniker im Unternehmen tätig. Zahlreiche Patente waren in den Folgejahren das Ergebnis dieses Engagements, die bedeutende Innovationen innerhalb der Automobilwelt waren. Sowohl die Kardanwelle als auch die Zündkerze, der Turbolader und auch der Sicherheitsgurt sind dem Engagement Louis Renaults zu verdanken.