Autopolis24.de Autoforum

Start | Autos | KFZ-Gutachter | Chauffeur Service | Autozubehör Shop | Autoforum

Zurück   Autopolis24.de Autoforum > Automarken > Audi Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 18:06   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Audi A6 Zentralverriegelung Türschloss def.

Hallo Sportsfreunde,

an meinem bisher immer sehr zuverlässigen Audi A6, 2,5 Diesel, Bj.2001, macht mir gerade die Zentralverriegelung etwas Sorgen.

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Weder von außen, noch von innen. Das Öffnen der Tür über den Schlüssel erzeugt nur ein kurzes zucken des Türknopfes. Bei ziehen des inneren Türhebels geht der Türknopf zwar hoch, dann beim Loslassen gleich wieder runter und das Schloss entriegelt nicht.
In der Audi Werkstatt "meines Vertrauens", wurde der Fehler ausgelesen.

Das Ergebnis war für mich etwas erschreckend.
Audi hat keine direkte oder praktische Lösung parat.

Der Vorschlag des Meisters war, von innen die Türverkleidung aufschneiden und den Fehler suchen.
Kosten ca: Türverkleidung 450,00 Euro, Türschloss 150,00 Euro, Werkstattkosten nach Aufwand ca. 4-5 Std.

Kennt jemand das Problem und hat eine bessere und vielleicht etwas günstigere Lösung für mich?

Danke für jeden Tipp.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 23:46   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Böse hallo Zappo

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

an meinem bisher immer sehr zuverlässigen Audi A6, 2,5 Diesel, Bj.2001, macht mir gerade die Zentralverriegelung etwas Sorgen.

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Weder von außen, noch von innen. Das Öffnen der Tür über den Schlüssel erzeugt nur ein kurzes zucken des Türknopfes. Bei ziehen des inneren Türhebels geht der Türknopf zwar hoch, dann beim Loslassen gleich wieder runter und das Schloss entriegelt nicht.
In der Audi Werkstatt "meines Vertrauens", wurde der Fehler ausgelesen.

Das Ergebnis war für mich etwas erschreckend.
Audi hat keine direkte oder praktische Lösung parat.

Der Vorschlag des Meisters war, von innen die Türverkleidung aufschneiden und den Fehler suchen.
Kosten ca: Türverkleidung 450,00 Euro, Türschloss 150,00 Euro, Werkstattkosten nach Aufwand ca. 4-5 Std.

Kennt jemand das Problem und hat eine bessere und vielleicht etwas günstigere Lösung für mich?

Danke für jeden Tipp.

Hallo Zappo

Habe bei meinem A6 4B C5 Bj 11. 2001 hinten rechts das gleiche Problem sei 3 Wochen. Die Fehlerdiagnose zeigt korrekt an, das Schloss sei gesichert. Dieser Zustand ist nicht abänderbar. Das Öffnungs und Schließgeräusch ist völlig unauffällig. Habe gegoogelt und es scheint ein
großes Problem zu sein.
Türverkleidung nur als defekt auzubauen. Dann kommt man ans Schloss aber es ist noch lange nicht heraus, weil die Schrauben immer noch unzu-
gänglich bleiben. Allso das Schloss womöglich im eingebauten Zustand sehr
dicht am Außenblech! mit Meißel oder Bohrer zerfetzen bis auf die Zuhaltung, die durch einen Stellmotor gehalten wird? Da wird mir kalt und heiß.
Werde den Schlossbereich von außen mit Bohrhammermeisel und Gummizwischenlage einmal kräftig durchbeben. Sollte das nicht gehen kaufe
ich mir ein Schloss studiere die Funktion und mache eine Zielbohrung duch
die Innenverkleidung. Minimal invasive Chirurgie. Geht das nicht säge ich
ggf den Schlossbügel von der Innenseite der C Säule durch leider mit Blechschaden. Eine Zielbohrung duch die Innenverkleidung scheint noch
den geringsten Schaden anzurichten und wäre mit einer Plastikkappe wieder "behoben".
ulli52r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 10:18   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard gleiches Problem, spontan geloest

Hallo ihr Leidensgenossen,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem A6 Avant 2.4 BJ 2000. Seit 2 Wochen ging die Beifahrertuer nicht, Knopf zuckt aber nichts geht auf. Heute morgen wollte ich es endlich in Ordnung bringen, hatte mich belesen ueber den 2. Schliessmotor, double lock, und dass man ihn mit bestromen oeffnen kann, aber der lokale Audi-Mensch wollte immer noch die Tuer aufbrechen. Ich habe dann nochmal nachgelesen und euren post gefunden.
Hier ist mein Gluecksfall der letzten 10 Minuten: Ich wollte anfangen, den Buegel durchzusaegen (hintere Tuer oeffnet normal), und habe vorher ein paar mal mit dem Stemmeisen auf den Buegel geklopft. Ausserdem hatte ich gelesen, dass der Schlossklemmer im Zusammenhang mit dem Fensterheber-Problem auftritt, also irgenein Mist da drin abgebroeselt und verklemmt ist. Der Fensterheber an dieser Tuer hat bei meinem A6 schon lange das bekannte Problem, faehrt runter aber klemmt beim Rauffahren weil der Plastikmitnehmer abgebrochen ist (hatte noch keine Zeit gehabt es in Ordnung zu bringen). Also habe ich in meiner Verzeiflung das Fenster ein paar mal runtergefahren, und mit Handunterstuetzung (hinteres Ende anheben und Scheibe so leicht nach vorne kippen) wieder raufgefahren. Und plopp, nach ein paar Versuchen geht die Tuer auf als sei nix gewesen.
Also, Buegel mit Stemmeisen beklopfen, Fensterheber-Gymnastik, und hoffen. Mein Tag ist jedenfalls gerettet, und jetzt bring ich endlich den FH in Ordnung.....
Viel Glueck und bis dann
Andreas
A6schlosser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audi a6, bj.01, türschloss, zentralverriegelung

Themen-Optionen
Ansicht