|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hallo, ich habe im Blog die Nachricht über den Lexus Hybrid gelesen, scheint ja ein richtiger Hype zu sein. mal angenommen man kauft sich einen Neuwagen, ist das dann sinnvoll eine der alternativen Kraftstoffarten zu nutzen? Also Hybrid oder eine der Gas-Techniken?
Lohnt sich das sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hi dragon-food,
klar lohnt sich das...meine Meinung. Beim Hybridauto sollte dir klar sein, dass es häufig neu aufgeladen werden muss - aber dafür schont es die Umwelt. Mit Gas habe ich leider keinerlei Erfahrungen... Aber ich fahre seit gut zwei Jahren einen Zweitwagen, der ganz einfach mit Pflanzenöl (Rapsöl) fährt. Da kostet der Liter etwa 70 Cent. Und der Schadstoffausstoß ist auch beinahe Null und damit sehr umweltschonend weil es ein nachwachsender Rohstoff ist. Allerdings hat auch diese Form Nachteile, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Anbaufläche (würde jeder damit fahren) natürlich so riesig wäre, dass der Anbau bei Nahrungsmittelknappheit unsinnig wäre... Naja, ich bin jedenfalls recht zufrieden mit dieser Variante. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Mein Auto: Ibiza
|
Also ich habe nur ein bisschen Erfahrung mit Erdgas Antrieb. Das lohnt sich schon, aber man muss die relativ hohen Umrüstungskosten wieder beim Tanken einsparen. Musst du dir mal ausrechnen, wie viele Kilometer du abreißen musst, bis sich die Kosten armotisiert haben. Ich schätze, das dauert 2 - 3 Jahre bei entsprechenden Jahreskilometern...
Wenn dein Auto schon kurz vor Ende steht, lohnt es sich natürlich nicht. Was man auch noch bedenken sollte: Der Wiederverkaufswert erhöht sich natürlich mit der Umrüstung auf Erdgas!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autogas, benzin, erdgas, hybrid, kraftstoff |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|