|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hey. ich habe einen Mazda 3 und habe letztens einen Unfall gehabt. Nun überlege ich, ob ich den Schaden an meinem Auto durch die Markenwerkstatt oder durch eine Freie Werkstatt erledigen lasse. Letztere will 400 Euro weniger für die Reparaturmaßnahmen. Ich habe aber Angst, dass ich dadurch meine Garantie verlieren könnte. Was meint ihr dazu? Ich mein, 400 sind ja nun auch nicht gerade wenig Geld...
![]() cornflake
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde zur freien Werkstatt gehen...
Natürlich hängt das aber auch davon ab, was beim Auto kaputt ist. Sind garantierelevante Teile betroffen und müssen ersetzt werden? Dann würde ich es mir überlegen. Am Besten, du gehst erstmal in eine Werkstatt und läßt dir den Schaden aufzeigen. Muss da nur etwas ausgebeult werden, oder eine Scheibe ersetzt werden oder so was in der Art...lass es in der freien Werkstatt machen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antwort, Jörg!!
![]() ABER: Meine Frage ist ja noch nicht ganz beantwortet? Verliere ich dadurch meine Garantie? ![]() Das die freie Werkstatt günstiger ist, weiß ich ja auch
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Mein Auto: ford prefect (saugeil)
|
Glaube, Jörg wollte damit sagen, dass die Garantie nur bei bestimmten Teilen verschwindet. Warum sollte die Garantie für deinen Wagen ablaufen, wenn du nur einen Scheibenwischer austauschst?
Beim Motor sieht das wieder anders aus. Baust du einen anderen Motor ein und etwas läuft schief, gibt es natürlich keine Garantie mehr. Es wäre schon gut, wenn du uns verraten könntest, was genau an deinem Wagen repariert werden muss.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Mein Auto: Nissan Primera
|
Das Thema Garantie ist nicht ganz einfach, da sollte man auch immer sehr genau prüfen! Am besten ist es, wenn du mal in die Garantievereinbarungen schaust. Wenn dort drin steht, dass du nur in Fachwerkstätten oder Vertragswerkstätten dein Auto reparieren lassen darfst, könnte es bei späteren Garantiefällen zu Problemen kommen. Die Frage ist natürlich, ob deine Reparatur später auffällt. Einen Seitenspiegel zu tauschen ist eine andere Klasse als einen Kotflügel auszutauschen und zu lackieren (eventuell ist es für deine Garantie / Gewährleistung das Gleiche).
Oft sieht es die Garantie / Gewährleistung auch vor, dass das Auto regelmäßig in Fach- / Vertragswerkstätten gewartet wird. Also, ein Blick in die Garantievereinbarungen hilft dir auf jeden Fall weiter!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| garantie, garantievereinbarung, garantieverlust, mazda, mazda 3, mazda garantie, werkstatt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|