|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Mein Auto: Opel Astra
|
hey, ein bekannter von mir fährt einen Passat Variant Diesel. Erstzulassung 2007 und hat ungefähr 50 tsd runter. Er wird die nächsten Jahr viel unterwegs sein, nun überlegen wir, ob es sich lohnt auf Autogas oder Erdgas umzurüsten!?? Autogas nennt man doch auch LPG oderß? und das ist doch was anderes als Erdgas..? wichtig wäre außerdem, dass es auch genügend Tankstellen gibt. Lohnt sich die Umrüstung?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Guten Abend hoppe,
mit deiner Vermutung hattest du Recht: Autogas und Erdgas sind zwei verschiedene Sachen. Autogas wird auch LPG, Flüssiggas oder GLP bezeichnet. An den meisten Tankstellen mit Autogas wird es als LPG abgekürzt. Beide Treibstoffarten werden aus fossilen Brennstoffen gewonnen und haben noch eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Treibstoffe sind derzeit in Deutschland günstiger als Benzin und Diesel auf den Liter gerechnet. Jedoch steigt der Verbrauch des Fahrzeugs, da Flüssiggas und Erdgas eine geringere Energiedichte als Benzin und Diesel haben. Sowohl Erdgas als auch Autogas werden parallel zu Bezin oder Diesel eingebaut, man kann also zuerst mit den kostensparenden alternativen Treibstoffen fahren und sobald diese leer sind auf Benzin oder Diesel umsteigen. Je älter das Auto ist, desto schwieriger ist es, die Ausgaben für die Umrüstung durch Benzin sparen wieder reinzubekommen. Aber eigentlich kann man sich das ganz einfach ausrechnen. Also wenn man wirklich viel unterwegs ist, hat man das Geld oft schnell wieder rein. Euer Graf Zahl |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autogas, benzin, erdgas, umwelt, vw passat |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|