Autopolis24.de Autoforum

Start | Autos | KFZ-Gutachter | Chauffeur Service | Autozubehör Shop | Autoforum

Zurück   Autopolis24.de Autoforum > Autotechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 22:58   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Ersatzteillagerung für meinen Capri?

Hi Leute,
ich habe einen mir mal so nen Capri gegönnt, und hab beim Kauf ordentlich was an Ersatzteilen auf Reserve dazubekommen.
Wie muss ich das am besten Lagern und wann ist es aus mit den Teilen?

Ich habe folgende Ersatzteile
  • Batterie
  • Stoßstange
  • Rücklicht
  • Frontscheibe
  • einige Zierleisten
Platz zum Lagern habe ich, aber keine Ahnung wie ichs am sichersten mache, so wegen Haltbarkeit, wenn Ihr wisst was ich meine.
Rudi R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 09:23   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Atze

Standard

Moin Rudi,

also mit der Batterie ist das so eine Sache....

Die lagerst du natürlich am Besten nicht da, wo es feucht, oder wo sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Und die Haltbarkeit hängt von der Häufigkeit der Nutzung ab. Eine Autobatterie entlädt sich nämlich mit der Zeit und muss ab und zu mal wieder aufgeladen werden. Sonst wird sie "tiefentladen" und es wird schwierig, sie wieder funktionstüchtig zu machen (das geht dann nur noch mit einem speziellen Ladegerät, da die Batterie in diesem Zustand nur noch eine Zellspannung von bis zu 1 Volt hat).

Wenn du sie also lagern möchtest, solltest du sie hin und wieder (etwa alle 6 - 8 Wochen) aufladen - am Besten mit einem Automatik-Ladegerät (ab 30 €).

- Was die anderen Teile betrifft, glaube ich nicht, dass es was Besonderes zu beachten gibt zur Halbarkeit (...lasse mich natürlich gerne belehren ).
Allerdings solltest du natürlich was die Lagerung betrifft auch hier darauf achten, dass der Aufbewahrungsort nicht feucht ist und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Die Frontscheibe würde ich zusätzlich mit einer Decke oder ähnlichem abdecken um Kratzer zu vermeiden.

Hoffe, das hilft dir weiter
Alt 20.11.2008, 20:29   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Also ein hier mal ein paar Tipps von mir aus eigener Erfahrung

Zur Batterie
Es gibt ein Problem: Die Batterien entladen sich mit der Zeit, wenn der Akku vollständig entladen ist, dann ist er nicht mehr zu retten!

Achte auf folgendes: Die Batterie sollte gründlich mit destillierten Wasser gereinigt werden um Krichstrom zu vermeiden. Spätestens alle 8 Wochen sollte die Batterie geladen werden

Lagerdauer: maximal 4 Jahre

Zur Stoßstange
Es gibt folgende Probleme: Rostgefahr und Empfindlichkeit gegen Stöße und Kratzer

Achte auf folgendes: Einmal schön die Stoßstange reinigen (inkl. Rostentfernung) und dann Rostschutzmittel auftragen. Dann die Stoßstange mit Wachs einsprühen.
Nun noch in Knallpapier einwickeln und alles wird gut.

Lagerdauer: egal

Zu den Rücklichtern
Probleme: Kunststoffglas wird rissig und Kontakte können gammeln

Beachten: Den Kunststoff mit entsprechenden Pflegemittel behandern, die Kontakte mit Öl, aber achte darauf, das kein Öl auf den Kunststoff kommt.
Dann in Noppenpapier einpacken und fertig

Frontscheibe
Problem: Empfindlich auf mechanische Beanspruchung (z.B. Schlag mit Vorschlaghammer etc. )

Beachten: Sauber machen, in Wellpappe lagern einwickeln und dann mit Knallpapier. Ideal ist die Lagerung in einen Holzrahmen.

Zierleisten
Problem: Verbiegen oder brechen leicht!

Beachten: Dick in Knallpapier einwickeln, aber nicht zu straff, weil nach fest kommt ab!

Viel Spaß mit dem Auto! Chices Teil!
Antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
capri, ersatzteile, lagerung

Themen-Optionen
Ansicht