|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, mich hat der Wintereinbruch am Freitag ganz schön kalt erwischt - im doppelten Sinne. Ich bin noch mit Sommerreifen unterwegs, nun muss ich mein Auto stehen lassen, da mir das zu gefährlich ist. So, nun zu meiner Frage: Soll ich mir Wintereifen kaufen, oder Ganzjahresreifen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Reifentyp, zwei Typen ersetzen kann. Wenn die wirklich so gut sind, warum gibt es denn überhaupt noch Sommer- und Winterreifen. Könnt ihr mich aufklären? Dankeschön
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde mir keine Ganzjahresreifen zulegen weil die auf Eis und Schnee
nicht an die Effektivität von richtigen Winterreifen herankommen. Soweit ich weiß, werden Ganzjahresreifen hauptsächlich bei LKW's angewandt... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, es gibt halt eben auch Ganzjahres-Reifen für PKW...,
aber das heißt noch lange nicht, dass es gut ist. Warum dir dein Händler so unbedingt zu Ganzjehresreifen rät, weiß ich nicht. Wie schon gesagt: Ganzkahresreifen kommen nicht an die Qualität und Funktionalität von Winterreifen heran. Es kommt außerdem darauf an, was für ein Fahrertyp du bist und wo du wohnst. Wer die Leistungs- und Sicherheitsreserven seines Autos zumindest zeitweise verfügbar haben will, sollte keine Ganzjahresreifen fahren. Winterreifen brauchen Leute, die Termine zuverlässig wahrnehmen müssen und von daher auf grösstmögliche Sicherheit angewiesen sind. Wer das ganze Jahr über im "Flachland" fährt und in Situationen wie z.B. kurzzeitigem überraschendem Wintereinbruch auf das Auto verzichten kann, der ist mit einem modernen Ganzjahresreifen gut bedient. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich habe mir nämlich letztes Jahr welche zugelegt weil ich als "auf dem Flachland in der Stadt-Fahrer" nicht großartig auf den Wechsel angewiesen bin...seeeehr teuer!!! Aber so habe ich den Kram mit der Wechselei nicht. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin froh, dass ich mir wieder neue Winterreifen gekauft habe. Wenn man nicht so viel ausgeben will in Sachen neue Reifen, dann kann man auch mal welche vom Schrottplatz holen, teilweise bekommt man da für wenig Geld noch richtig gute Reifen. Nur so als Tipp
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autoreifen, ganzjahresreifen, sommerreifen, winterreifen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|