|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Morgen, wann ist der beste Zeitpunkt wieder auf Sommerreifen zu wechseln? Das Wetter und die Temperaturen sind ja zur Zeit noch sehr wechselhaft. Gibt es da irgendwie einen Stichtag oder eine Regel? Außerdem bin ich am überlegen, ob ich die selbst wechsel oder das in einer Werkstatt durchführen lasse. Spricht irgendwas gegen das selbst machen?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, derzeit sind die Werkstätten, die Reifenwechsel anbieten komplett überfüllt. Das bedeutet, dass für viele Autofahrer der richtige Zeitpunkt gekommen ist
![]() Um den richtigen Zeitpunkt einschätzen zu können, sollte man einiges über die verschiedenen Eigenschaften (sowie Vor- und Nachteile) wissen. Sommerreifen haften bei kalten Temperaturen (unter 10°C) und natürlich auch bei Schnee und Eis deutlich schlechter. Winterreifen haben das gleiche Problem bei zu warmen Temperaturen, außerdem ist der Verschleiß bei warmen Temperaturen sehr hoch. Also führe den Reifenwechsel am besten durch, wenn es abzusehen ist, dass keine Kälteeinbrüche mehr kommen. Soweit ich weiß, ist der Benzinverbrauch bei Winterreifen höher -> ein Grund früh zu wechseln.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ist schon alles gesagt.
Mein Mann zieht immer erst im Mai die Sommerreifen druff, gerade WEIL die Werkstätten so voll sind ^^. Und mein Arbeitskollege macht es selbst.... Wer's mag, kann ja auch Ganzjahresreifen benützen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| reifenwechsel, sommerreifen, winterreifen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|