|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit ich weiß, soll gelbes Licht die Konturen verstärken, wodurch sich die Sicht in der Wahrnehmung des menschlichen Auges angeblich verbessert - gerade bei Regen! Es ist nämlich so, dass wir beim Autofahren nicht das Licht, sondern dessen Reflektion sehen. Und weiß ist da manchmal nicht so ganz optimal - vor Allem, wenn es schneit und das weiße Licht schön reflektiert wird und blendet.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Photograph verwendet einen Grüngelb-Filter, um verschwommene oder schlecht sichtbare Konturen hervorzuheben... Auch beim Skifahren werden gelbe Gläser verwendet - ich denke mal, das hat seinen Grund. In Frankreich sind gelbe Lichter Standard. In Deutschland brauchst du allerdings eine Sondergenehmigung dafür. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich kenne auch keinen, der es geschafft hätte, hier eine Sondergenehmigung für gelbes Licht zu bekommen. Gelb dürfen nur Nebelleuchten sein. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, ich denke mal, das leigt daran, dass im Normalverkehr bei normalem Wetter das weiße Licht einfach sicherer und besser ist?
Immerhin sind doch die Nebelblenden gelb - eben für schlechtes Wetter. Wozu auch gelbes Licht? Sieht doch echt sch... aus! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke das Gelbes Licht einfach nicht hell genug ist. Darum ist es sicherlich schwierig da eine sinnvolle Begründung für die Behörde zu finden, warum man eine Sondergenehmigung braucht.
Aber sieht ja sowieso bescheiden aus. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|