|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Kinder nicht für einen Unfall haften, auch wenn dieser durch leichtsinniges Handeln verursacht wurde. Demnach liegt die ganze Schuld dann beim Fahrer oder meint ihr, dass die Eltern auch eine Schuld bekommen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Mein Auto: ford prefect (saugeil)
|
das hängt davon ab wo, wie und wann der unfall passierte. wenn das kind auf der eigenen hauseinfahrt spielt und der ball rollt auf die strasse und dadurch passiert ein unfall, kann es durchaus sein, dass die eltern dafür haftbar gemacht werden (aufsichtspflichtverletzung). passierte es auf dem schulweg haftet die schule (schulwegunfall).
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Die Schule haftet? Aber wieso? Wenn sich zum Beispiel das Kind aus dem Unterricht wegschleicht oder es auf dem Nachhause weg passiert ... was hat das dann mit der Schule zu tun? Gut, im ersten Fall kann ich es ja noch verstehen, aber auf dem Nachhause weg - wieso soll da die Schule haften?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich würde sagen es kommt drauf an! Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein Kind nicht haftet bzw. dessen Eltern. Vorallem aber die Eltern haben bei Minderjährigen eine Aufsichtspflicht, der sie nachzukommen haben. Somit wäre ihnen dann im schlimmsten Fall zumindest eine Teilschuld sicher.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|