Auspuff

Der Begriff Auspuff bezeichnet die Abgasanlage eines Kraftfahrzeuges, welche am Verbrennungsmotor angebracht ist. In der Regel ist ein Auspuff relativ simpel aufgebaut, bei einem Ottomotor besteht dieser aus sechs Komponenten. Neben dem Abgaskrümmer und dem Hosenrohr besteht dieser aus dem Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer sowie dem Endrohr. Bei Zweitaktmotoren wie in einem Mofa oder Roller mündet der Krümmer in der Regel sofort in den Endschalldämpfer.

Die Funktionen des Auspuffs bestehen in der Ableitung von Verbrennungsabgasen sowie der Dämpfung von Druckstößen, diese rufen ohne Auspuff enorme Schallemissionen hervor. Aufgrund des stehenden Drehmomentes kommt dem Auspuff des Weiteren eine besondere Aufgabe zu, denn dieser garantiert je nach Aufbau eine erhöhte Kraftentfaltung, dies wird insbesondere im Motorsport genutzt. Die Verbindung zwischen den einzelnen Bestandteilen des Auspuffs wird durch Rohrschellen oder bestimmte Metalldichtungen realisiert. Obwohl inzwischen des Öfteren Auspuffe aus Edelstahl an Verbrennungsmotoren angebaut werden, ist zu beachten, dass diese nach hoher Nutzungszeit dennoch ausgewechselt werden müssen, generell wird der Auspuff als Verschleißteil betrachtet.

Aus Kostengründen wird die Auspuffanlage bei Neuwagen des Öfteren als zusammengeschweißtes Einzelteil eingebaut, bei einer Reparatur müssen die einzelnen Bestandteile abgesägt, erneuert und mit einer Rohrschelle wieder miteinander verbunden werden. Bei größeren Pkws oder LKWs werden die Abgase in der Regel nach oben geleitet um das Anblasen von Personen zu verhindern. Es gibt Versionen mit 2 Endschalldämpfern bei welchen ein Rohr nach rechts, eins nach links gelegt ist, diese Art von Endschalldämpfer ist in Deutschland allerdings laut der Straßenverkehrsordnung verboten.