Alfa Romeo

Alfa Romeo ist ein italienischer Automobilhersteller mit Hauptfirmensitz in Mailand. Er gehört zum Konzern der Fiat-Gruppe und wurde am 24. Juni 1910 gegründet. Da Alfa Romeo eine unabhängige Entwicklungsabteilung hat, gelingt es dem Unternehmen immer wieder, eine andere Zielgruppe anzusprechen als Fiat. Autos von Alfa Romeo stehen seit jeher für Emotionen und Sportlichkeit.

Das bekannte Wappen des Unternehmens zeigt eine Kombination aus dem Mailänder Stadtwappen sowie dem Herzogtum Mailand. In den Anfangsjahren nannte sich das Unternehmen noch Alfa Milano, später dann Alfa Romeo Milano. Später wurde der Ortsname dann komplett aus dem Markennamen entfernt.

Alfa war und ist bis heute erfolgreich im Motorensport tätig. Während man heute mehr Wert auf Touren- und Rallyemeisterschaften legt, überzeugte der Konzern in den frühen Jahren in der Formel 1. Bestens bekannt dürfte vielen Formel 1 Fans die Fahrerlegende Juan Manuel Fangio sein, der zahlreiche Weltmeistertitel in einem Alfa verbuchen konnte.