Alfa Romeo 75

Der erste Alfa Romeo 75 lief im Jahr 1985 vom Band des italienischen Automobilherstellers, wobei dieses Jahr gleichzeitig das 75. Jubiläumssjahr der Automarke Alfa Romeo war. Somit ist der bis zum Jahr 1992 gebaute Alfa Romeo 75 auf diese Bezeichnung zurück zu führen. Der Nachfolger des Alfa Romeo Giulietta ist in der Klasse der Mittelklassen-Limousinen einzuordnen und wurde als viertürige Stufenheckvariante produziert und vertrieben.
Bis es im Jahre 1992 zum Nachfolger Alfa Romeo 155 kam, wurden insgesamt sieben verschiedene Vierzylinder und drei verschiedene Sechszylinder bei den Benzinmotoren im Alfa 75 verbaut. Auch ein 2 Liter und ein 2,4 Liter Turbodiesel mit 95 beziehungsweise 112 PS wurden in Serie produziert. Der stärkste Benziner bei diesem Modell schaffte 192 PS Leistung aus einem 3 Liter QV Einspritzer.
Als technische Eigenheiten kann beim Alfa Romeo 75 erwähnt werden, dass dieser Wagen mit einem Frontmotor und eine Getriebe an der Hinterachse gebaut wurde, durch eine De-Dion-Achse wiederrum erreicht der Wagen eine fast perfekte Gewichtsverteilung.