Alfa Romeo Alfa 6

Im Bereich der oberen Mittelklasse befand sich zur damaligen Zeit der Alfa Romeo Alfa 6, welcher genauer in den Jahren 1979 bis 1986 gefertigt wurde. Die Karosserievariante dieses Konkurrenten zu den damaligen Modellen von BMW und Mercedes ist eine viertürige Stufenheckvariante, die Motorosierungen des Motors reichen von einem 2,0 Liter V6 Motor mit 135 PS bis hin zu einem 158 PS starken 2,5 Liter V6 Benziner. Auch eine Dieselmotor stand mit dem 2,5TD seit 1983 zur Verfügung, die Leistung betrug hierbei 105 PS.

1983 war beim Alfa Romeo 6 nicht nur verbunden mit neuen Motorisierungen, auch weitere Modellpflegemaßnahmen wurden getroffen. Eine wesentlich luxuriösere Innenausstattung sowie Breitbandscheinwerfer statt Doppelscheinwerfer waren die wesentlichen Merkmale der Umbaumaßnahmen. Trotz Einsatz als Regierungsfahrzeug galt der allgemeine Verkauf des Alfa Romeo Alfa 6 besonders im Ausland als sehr mäßig, nach 12.050 Modellen wurde die Produktion letztenendes eingestellt.