Alfa Romeo Alfasud Srint

Der Alfa Romeo Alfasud Sprint war eine zweitürige Limousine und basierte auf dem „normalen“ Alfasud. Der Alfa Romeo Alfasud Sprint wurde von 1976 bis 1989 gebaut, wich bauzeitmäßig erheblich vom normalen Alfasud ab und verfügte im Gegensatz zum Alfasud über eine eigenständige Karosserieform. An technischen Besonderheiten besaß der Alfa Romeo Alfasud Sprint bereits Vorderradantrieb und einen längs liegenden wassergekühlten Boxermotor mit vier Zylindern.

Motormäßig fing der Alfasud Sprint bei einer 1,3- Liter- Maschine an und wurde weiterentwickelt über 1,4- Liter bis zur 1,5- Liter- Maschine. Erst kurz vor Produktionsende kam mit dem Alfa 33 noch die 1,7- Liter- Motorisierung hinzu. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Sondermodelle, teils auch nur für einige bestimmte Länder, entwickelt, so dass der Alfa Romeo Alfasud Sprint mit zu den erfolgreichen Automobilen gezählt werden darf.