Alfa Romeo Alfetta

Der Vorgänger des Alfa 90 war die 4-türige Stufenheck-Limousine Alfa Romeo Alfetta, welche von 1972 bis 1984 produziert wurde. „Alfetta“ bedeutet so viel wie „kleiner Alfa“ und wurde vom damals sehr erfolgreichen Formel1-Rennwagen „Alfetta Typ159“ abgeleitet. Zunächst als Alternative des sehr bekannten Berlina-Modells vorgestellt, löste die Alfetta dieses später ab.

Kunden und Presse gefiel insbesondere der neu entwickelte „Transaxle“-Antriebsstrang gut, bei dem das Getriebe nicht mehr vorn am Motor sondern über ein Differential vor der Hinterachse angebracht wurde. Die Antriebswelle verband dann Frontmotor und hintere Differential-Kupplungseinheit. Dies ermöglichte eine gleichmäßige Lastverteilung auf beide Achsen.

Die Alfetta gab es in den Dieselaggregatvarianten R4 (82PS) und 2,4l R4 (95PS), sowie mit Ottomotoren 1,6l R4 (109PS), 1,8l R4 (120PS), 20l R4 (129PS) und 2,5l V6 (158PS).