Alfa Romeo Guilietta Typ 116

Erstmals auf die Straßen rollte der Alfa Romeo Guilietta Typ 116 im Jahr 1977 aus der Produktion, welche bis in das Jahr 1985 andauerte. Das Modell kam dabei als Nachfolger des Alfa Romeo Giulia auf den Markt und hatte in seiner Standardversion einen 1,3 Liter Motor mit 70 KW Leistung. Obwohl der Guilietta mit 4,21 Meter Länge deutlich kleiner als der Vorgänger war, basierte der Aufbau auf dem selben Motoren- und Antriebskonzept.

Einzustufen ist der Alfa Romeo Guilietta Typ 116 als Mittelklassewagen, die einzigste Karosserievariante ist die viertürige Stufenhecklimousine. Das Leergewicht des Wagens betrug gerade einmal knapp eine Tonne und besaß darüber hinaus eine gute Gewichtsverteilung.

Weitere Motorvarianten des Modells waren neben der weit verbreiteten Basisversion noch weitere 1,8 und 2,0 Liter Motoren, die stärkste Version des Guilietta nutzte einen Turbo und leistete 127 KW. Auch einen Dieselmotor mit 60 KW bei 2,0 Liter Hubraum gab es bei dem Vorgängermodell des Alfa Romeo 75 zu kaufen.