Aston Martin Rapide

Aus den erfolgreichen Modellen Aston Martin DB9 und Aston Martin Vanquish mit deren speziellen Attributen entwickelte Aston Martin den Aston Martin Rapide auf der Basis eines GT, jedoch als Viertürer, der in 2006 als neues Konzept auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde.

Durch den um 2990 mm verlängerten Radabstand konnten hinten vollwertige Einzelsitze geschaffen werden, die elektrisch umgelegt werden können und damit einen Kofferrraum mit einem Volumen von 600 Litern ermöglichen. Ein durchgehendes Glasdach lässt den Innenraum im hellen Licht erscheinen. Selbstverständlich kann dieser auf Wunsch abgedunkelt werden.

Der Rapide verfügt über den leistungsstarken 6 Liter – V12 Motor des DB9, der auf 353 kW gesteigert wurde und somit bei einer Beschleunigung von 5,5 Sekunden auf 100 km/h eine Endgeschwindigkeit von 288 km/h erreicht.