Aston Martin Virage

Der Aston Martin Virage wurde zum ersten Mal auf der Motor Show in Birmingham im Jahr 1988 gezeigt. Für das Karosseriedesign waren John Heffernan und Ken Greenley verantwortlich, die für glatte Außenflächen und gleichmäßige Spaltmaße sorgten. Aber nicht nur das Design sorgte damals auf der Autoschau für Aufsehen, vor allem die Motorleistung des Sportwagens wurde von den Liebhabern schneller Autos bewundert.

Aston Martin entwickelte für den Virage ein völlig neues Motorenkonzept und baute, zusammen mit der Firma Callaway, den stärksten Antrieb eines Aston Martins, den es je gegeben hatte. Der Achtzylindermotor mit Vierventiltechnik verfügt über einen Hubraum von 5341ccm und erzeugt 310 Pferdestärken bei 6.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 475 Nm. Der Virage erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 242 km/h.