Audi Coupé

Der klassische Audi Coupé wurde in den Jahren 1980 bis 1996 in zwei Modellreihen produziert. Basis des Coupé ist der legendäre Audi 80. Sowohl in technischer Hinsicht wie auch im Design findet sich der Audi 80 in der ersten Modellreihe des Coupés wieder. Die zweite Serie, die ab dem Jahre 1988 vom Band lief, erinnerte jedoch nur noch äußerlich in Teilen an den Audi 80. Vor allem in technischer Hinsicht war diese Reihe eine komplette Neuentwicklung. Aufgrund ihrer Karosseriesteifigkeit war diese Coupe-Reihe gleichzeitig die Grundlage für die spätere Entwicklung des ersten Audi Cabrios. 1996 stellte der Ingolstädter Autokonzern die Produktion des klassischen Audi Coupe´s ein.

 

Nicht unerwähnt sollte jedoch bleiben, dass in den Jahren 1969 bis 1976 mit dem Audi 100 Coupe S, schon ein ähnlicher Typ auf dem Markt war. Bekannt wurde der Name Audi Coupe jedoch erst durch die 80iger Baureihe. Heute werden der Audi TT und der Audi A5 als Nachfolger des klassischen Audi Coupe genannt.