Audi quattro

Der Audi quattro, der auch gern als der Urquattro bezeichnet wird, ist ein Sportcoupé, das aus dem Hause Audi stammt und dort ab dem Jahr 1980 für rund 10 Jahre produziert wurde und deshalb mit insgesamt 11.452 gebauten Fahrzeugen das erste in derart großen Mengen produzierte Straßenfahrzeug war, das über einen permanenten Allradantrieb verfügte und damit für den quattro-Antrieb aus dem Hause Audi sowie für den Einsatz von Allradantrieben beim Straßenfahrzeugen überhaupt Geschichte schrieb. Auch in den 1960er Jahren waren bereits einige Fahrzeuge schon einmal mit permanentem Allradantrieb ausgestattet, allerdings war der Erfolg seinerzeit nur mäßig. Die Karosserie des Audi quattro hat ihre Basis aus dem Audi Coupé übernommen, der wiederum aus dem Audi 80 entsprungen war. Allerdings war der Audi quattro mit deutlich breiteren Kotflügeln, einem voluminöseren Stoßfänger sowie Heckspoiler ausgestattet. Die letzten Baujahre des Audi quattro brachten schließlich die Teilverzinkung der Karosserie mit sich.