Bentley Brooklands R

Der Name „Bentley“ stand immer schon für Noblesse und Exklusivität. Das hat sich auch mit Übernahme durch den Konzern „Volkswagen“ nicht geändert. Noch immer werden die meisten Modelle in Handarbeit in Großbritannien gefertigt. Der neueste Bentley ist der „Bentley Brooklands R“, der seit August 2008 an die Kunden ausgeliefert wird. Der Name ist eine Reminiszenz an britische Motorsporterfolge vergangener Jahre, denn „Brooklands“ ist der Name einer ehemaligen Rennstrecke in England.

Der „Brooklands R“ wird von einem achtzylindrigen Aggregat angetrieben mit einer maximalen Leistung von bis zu 537 PS, der Hubraum beträgt 6,75 Liter. Hiermit handelt es sich um den stärksten V8-Bentley, den es je gab. Es werden nur 590 „Brooklands“ hergestellt und an eine exklusive Kundschaft verkauft.