BMW E12

Die Baureihe E12 erfuhr im Jahr 1972 ihre Markteinführung und wurde als Nachfolger der Modellreihe E115 vorgestellt. Die Baureihe in der 5er Serie wurde ausschließlich als Viertürer angeboten, die Motorisierungen konnten je nach Wunsch ausgesucht werden und waren in zahlreichen Varianten vorhanden. Da BMW in den 70er Jahren noch keine Dieselmotoren im Programm hatte, war auch die Reihe E12 nur in Versionen mit Benzinmotor erhältlich. Dieselmotoren waren in den 70er Jahren des Öfteren ohne Turbolader und erbrachten im Gegensatz zu Benzinern keine hohe Leistung. Erst bei dem Nachfolger der Serie, dem E28, konnte optional ein Dieselmotor bestellt werden. Die Produktion des E21 erfolgte anfänglich nur in München, später wurde die Produktion auch in Ingolfstadt abgewickelt. Die Produktion wurde im Jahr 1981 für den Bereich Deutschland eingestellt.