BMW E36

Mit dem E36, hat BMW 1990 eine Erfolgswelle der 3er Reihe eingeläutet, die bis heute anhält. Die E36 Reihe war so fortschrittlich, dass sogar ein Erdgasmodell angeboten wurde. Nach der Ablösung im Jahre 2000, sank die Beliebtheit der Reihe aber keineswegs. Noch heute finden diese Fahrzeuge einen großen Abnehmerkreis. Vor allem junges Publikum, erhält durch die Langlebigkeit einen günstigen Einstieg in die BMW Welt. Motorentechnisch war auch die E36 Reihe gut bestückt, der Kunde konnte zwischen 82 PS und 286 PS wählen. Sämtliche Karosserievarianten, die heute bekannt sind, gab es auch schon für die E36 Baureihe. Bemerkenswert ist, dass die Touringversion, erst fünf Jahre, also 1995, auf den Markt kam. In diesem Zeitraum stieg die Beliebtheit der Kombis auch stark an. Auch der E36 Kombi war keine typische Familienkutsche, sondern ein sportliches Alltagsfahrzeug mit viel Stauraum.