BMW E39

Die Bezeichnung BMW E39 bezieht sich auf die 4. Generation der 5er Modellreihe von BMW, diese war im Oberklassensegment anzusiedeln und wird seit dem Jahr 2003 nicht mehr produziert. Der BMW E39 wurde als Nachgänger des E34 produziert und stark auf dessen Vorlage konstruiert. Das Nachgängermodell des BMW E39 ist der E60/61, dieser wurde jedoch fast vollständig neu entwickelt. Die Motorleistung des BMW E39 belief sich auf bis zu 110 kW, im Jahr 1998 wurde das Modell M5 mit 294 kW vorgestellt. Der E39 wurde mit Frontantrieb angeboten, ein optional zubuchbarer Allradantrieb konnte nicht gebucht werden. Vorteil des BMW E39 war dessen Gerüst, welches zum größten Teil aus Aluminium bestand und den Spritverbrauch erheblich einschränkte. Optional konnte das Gerüst verstärkt werden, diese Erhöhung der Fahrsicherheit wurde mit 130 kg zusätzlichem Gewicht veranschlagt.