Mercedes A-Klasse

In der Kompaktklasse von 1,5-2,0 Liter gehört die Mercedes A Klasse nicht unbedingt zu den schönsten Fahrzeugen seiner Klasse, aber sicherlich zu einer ausgewogenen Klasse. Nur das Einsteigermodell der A 150 ist als Dreitürer lieferbar. Die Mercedes-Palette der A Klasse reicht von A 150, A 170, A 180 bis A 200, dazu noch die Dieseltypen A 180 CDI und A 200 CDI. Die Geschwindigkeit der A Klasse variiert von 170 km/h bis knapp 200 km/h.

Der Benzinverbrauch für die Vierzylinder A Klasse bewegt sich zwischen 8-10 Liter und der Dieselverbrauch liegt bei ungefähr 7 Liter. Geht man davon aus, dass die meisten A Klasse-Typen mit der Fünfgangautomatik versehen sind, ist ab A 180 D ein Sechsgangautomatikgetriebe in den Dieselfahrzeugen Standard. Alle erfüllen die Abgasnorm EU4, inklusiv der Dieselfahrzeuge. Die A Klasse bietet für jeden Fahrer, ob gemächlich oder rasant den passenden Fahrzeugtyp.