Opel Antara

Der Opel Antara ist ein SUV mit Allrad-Antrieb, Steilheckkarosserie und fünf Türen. Von Opel erstmals 2006 als Nachfolger des Frontera in Serie produziert, ist er durch betont straßentaugliche Auslegung nur noch bedingt für Offroad-Einsätze geeignet. Neben der Basisausstattungsvariante gibt es die Sondermodelle Cosmo und Edition Plus, die Preisrange reicht von
27.750 bis ca. 39.000 Euro. Die übersichtliche Motorisierung bietet zwei Benziner mit Ecotec-Ottomotoren mit 103kW (140PS) oder 167kW (227PS) und zwei Diesel-Aggregate 2,0l CDTI mit 93kW (127PS) oder 110kW (150PS). Standardausstattung ist das manuelle 5-Gang-Getriebe, eine Automatik ist nur für die Top-Motorisierungen erhältlich.

Eine Besonderheit ist das große Ladevolumen von 2.400l, was durch komplett klapp- und versenkbare Rücksitze erreicht wird. Der Antara wurde erstmals auf der IAA 205 als Designstudie „GTC“ vorgestellt.  Das Fachmagazin „Autocar“ zeichnete den Antara als „Konzeptauto des Jahres 2005“ aus.