Opel Ascona

Der Opel Ascona wurde von 1970 bis 1988 produziert. Mit diesem Modell gelang es Opel, sich europaweit in der Mittelklasse zu etablieren. Die erste Modellgeneration wurde bis 1975 unter dem Namen Ascona A als Kombi und Limousine verkauft. Es standen zwei Motoren mit 1,6 und 1,9 Litern Hubraum und 68 und 90 PS zur Verfügung. Danach wurde die nächste Generation bis 1981 ausschließlich als Limousine unter dem Namen Ascona B weitergebaut. Es standen zusätzliche Motorisierungsvarianten wie ein 1,2 Liter Benzinmotor und ein 2,0 Liter Dieselaggregat zur Wahl. Die Sportversion Opel Ascona B 400 wurde von Walter Röhrl erfolgreich bei einer Vielzahl von Rallyemeisterschaften zum Sieg gefahren. Seit 1982 wurde die dritte Generation produziert. Die frontgetriebene Stufen- und Schräghecklimousinen hatten insgesamt 14 Motoren von 60 bis 130 PS zur Auswahl. Schließlich wurde der Opel Ascona 1988 durch den Opel Vectra ersetzt.