Opel Frontera

Der Opel Frontera, der zwischen 1991 und 2003 in Vauxhall in Großbritannien von General Motors produzierte wurde, ist Lizenznachbau der Isuzu- Modelle Rodeo und Amigo.

Die erste Baureihe, der Frontera A, wurde zunächst mit Opel Omega Motoren ausgeliefert. Das Sportmodell konnte wahlweise mit Soft- oder Hardtop bestellt werden. 1996 gab es die erste Modellpflege für den Geländewagen, vor allem im Motorenbereich. Der Frontera wurde als zweitüriger und als viertüriger Jeep mit unterschiedlichen Benzin- und Dieselmotoren angeboten.

1998 wurde die zweite und letzte Baureihe, der Frontera B, am Markt eingeführt. Der Jeep war nun etwas kürzer, dafür aber breiter wie sein Vorgänger. Sein letztes Facelift erhielt der Opel Frontera im Jahre 2001, ehe zwei Jahre später die Produktion in Vauxhall eingestellt wurde.