Toyota Carina

Der Toyota Carina wurde zwischen 1970 und 1998 in zahlreichen Generationen und Ausführungen in Deutschland vertrieben. Der Siegeszug des japanischen Mittelklassewagens startete jedoch erst Anfang der 90iger Jahre. Bereits die erste Baureihe des Carina lieferte die Basis für das Sportcoupe Toyota Celica. Die ersten Modelle A12, A14, A4, A6 und T15 waren auf deutschen Straßen eher selten anzutreffen, da die Japaner in den 70er Jahren vornehmlich mit Kleinwagen auf dem europäischen Markt Präsenz zeigten.

 

Der Carina E, das E steht für Europe, wurde speziell für den hiesigen Markt konizipiert. Die Produktion wurde von Japan nach Burnaston in Großbritannien verlagert. Hier lief der Toyota Carina von 1992 bis 1998 vom Band. Den Wagen gab es in den Karosserieausführungen Stufenheck, Fließheck oder Kombi zu kaufen. Dank des Magermix-Motors verbrauchte der Carina weniger Sprit wie die meisten Kleinwagen seiner Zeit.