Volkswagen

Volkswagen ist ein weltweit operierender Automobilkonzern mit Hauptfirmensitz im niedersächsischen Wolfsburg. Der Begriff Volkswagen stand jahrzehntelang für den Inbegriff des deutschen Automobils und der Konzern konnte bis heute unvergessene Automobile herstellen. Hier sei beispielsweise an den berühmten VW Käfer gedacht, der Anfang der 2000er Jahre in Form des „New Beetle“ eine Renaissance erleben konnte.

Nicht ohne Grund wirbt das Unternehmen aktuell mit dem Slogan „Das Automobil“. Man differenziert hier somit nicht mehr nach Klassen und Marken, sondern beansprucht für sich den gesamten Automobilsektor. Neben den Automobilen, die den Namen Volkswagen tragen, produziert die VW Gruppe jedoch weitere Automobile. Hierzu sind Audi, Skoda, Seat, Scania, Bentley, Bugatti und Laborghini zu zählen.