VW Golf

Der zur Kompaktklasse gehörende VW Golf erschien erstmals im Jahr 1974. Der Wagen war von Beginn an ein großer Erfolg und wurde während seiner langen Produktionszeit zum wichtigsten Modell des Volkswagen-Konzerns.

Die erste Generation des Golf wurde von 1974 bis 1983 produziert. Ab 1976 gab es neben den „normalen“ Golf-Modellen auch eine GTI-Variante, 1979 wurde das Golf Cabriolet eingeführt.
Die zweite Baureihe wurde, welche im Zeitraum von 1983 bis 1992 produziert wurde, war im Vergleich zu seinem Vorgänger weniger eckig und deutlich moderner gestaltet. 1987 wurde eine Modellpflege vorgenommen.  Die dritte Generation des Golf erschien im Jahr 1991 und hob sich optisch deutlich von seinen beiden Vorgängern ab. Bis zum Ende der Produktionszeit im Jahr 1997 wurde der dritte Golf nicht nur als Schrägheck und Cabrio, sondern auch als Kombi angeboten.

Im Jahr 1997 löste die vierte Baureihe des Golf das Vorgängermodell ab, wobei optisch starke Ähnlichkeiten zum Vorgänger vorhanden waren. Neben moderneren Karosserieformen bot die vierte Golf-Generation stärkere und sparsamere Motoren sowie einige technische Neuerungen und Verbesserungen bei der Sicherheitsausstattung.
Der fünfte und aktuelle Golf-Generation erschien im Jahr 2003. Dessen Nachfolger, der Golf VI, wird ab Oktober 2008 erhältlich sein.