VW Jetta

Erstmal 1979 wurde der VW Jetta, welcher eine Karosserievariante des VW Golfs ist, verkauft. Bislang gibt es die Modelle Jetta I bis Jetta V. Jedes Modell hat seine Besonderheiten. Das neueste Modell, der Jetta V wird in Mexiko gebaut und anschließend exportiert nach Europa oder in die Vereinigten Staaten wo er ebenfalls gut ankommt. Der Motor hat einen Vierzylinderreihenmotor mit 1093 cm³, 50 PS und einen Einfach-Vergaser. Dann gibt es die Variante mit einem Vierzylinderreihenmotor von 1272 cm³, 60 PS und einem Einfach-Vergaser. Auch mit 70 PS, mit 1457 cm³ und Verzylinderreihenmotor und Einfach-Vergaser ist das Auto zu haben.

Anspruchsvoll wird es beim Vierzylinder-Reihenmotor mit satten 110 PS. Angetrieben wird der Jetta durch die Vorderräder. Das Getriebe weist ein Vier- und Fünfgang-Schaltgetriebe auf. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 148 – 178 km/h mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten.