VW Lupo

Der „VW Lupo“ erschein erstmals im Jahre 1998 auf dem europäischen Automobilmarkt, 2005 wurde die Produktion jedoch eingestellt. Als Nachfolger gilt der „VW Fox“. Der „VW Lupo“ ist ein Kleinstwagen mit einer rundlich gestalteten Karosserie und ebenfalls runden Frontscheinwerfern. Erhältlich war das Fahrzeug als Benziner (37–92 kW) oder Diesel (44–55 kW). Im Jahre 1999 sorgte der „VW Lupo 3L TDI“ für großes Aufsehen, da der sparsame 3-Zylinder-Reihenmotor nur 3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer benötigte. Zudem erfüllt das Fahrzeug die EURO4-Abgasnorm bei einem CO2-Ausstoss von nur 81g/km. Weitere Sondermodelle waren der „Lupo GTI“ mit bis zu 92 kW (125 PS). Laut einer Studie von Volkswagen, die erstmals im Jahre 2007 vorgestellt wurde, soll der „VW up!“ der neue Nachfolger von Lupo und Fox werden. Auch hier stehen Eigenschaften wie Sparsamkeit, Energieeffizienz, Design und Flexibilität im Vordergrund.