VW Santana

Der VW Santana wurde im Jahr 1981 auf den Markt gebracht, bereits drei Jahre später endete die Produktion des VW Santanas allerdings wieder. Vorbild für dieses Modell war der VW Passat 32b aus dem Jahr 1980, von der Optik her wurde allerdings ein Stufenheck verwendet. Nach 1985 wurde der VW Santana lediglich in Spanien weiterhin produziert, in Europa wurde ansonsten die Produktion eingestellt. Der Vorgänger des VW Santana erfüllte viele Jahre lang den Vorführeffekt für den VW Konzern in Wolfsburg, außer in Australien und der Antarktis wurde der Kombi auf allen Kontinenten hergestellt und verkauft. Neben Deutschland hielten auch zeitgleich Belgien, Mexiko, Japan, China, Namibia und Brasilien als Produktionsstätten her. Die Zielgruppe der Limousine war insbesondere der Mittelstand, die Leistung des VW Santanas umfasste 44 bis 85 kW.