VW Vento

Im Jahr 1979 ging der VW Jetta in Produktion, einer der Vorgänger des VW Vento. Der VW Vento selbst wurde im Jahr 1992 entwickelt und wurde erstmals in Brüssel vorgestellt. Den Namen VW Vento erhielt das Kfz jedoch nur in Europa, in den USA lief dieser weiterhin unter dem Namen Vento. Technisch betrachtet war der VW-Vento mit dem 3er Golf gleichzusetzen, von der Optik her ist der VW Vento als Stufenheck-Variante des Golfs zu beschreiben. Neben den eckigen Scheinwerfern und dem umgeänderten Kühlergrill, wurde das Armaturenbrett verändert. Gleich nachdem der VW Vento in Serienproduktion gegangen ist, konnte der Käufer sich zwischen sechs Versionen entscheiden. Neben dem CL und CLX, konnten der GL, GLX, GTD und GT Sport bestellt werden. Im Jahr 1995 wurde der VW Vento nochmals überarbeitet, die zwischenzeitlich eingebauten Neuerungen wurde qualitativ höherwertig verarbeitet, der Wert des VW Ventos gesteigert.