Autoscheinwerfer

Es ist überall zu sehen, trotz TÜV scheinen viele Autolampen überall hin, nur nicht dorthin wo das Licht gebraucht wird: „auf die Straße“! Statistiken haben ergeben, dass bei vier von einhundert Fahrzeugen entweder der Scheinwerfer oder das Rücklicht defekt ist. Dabei ist es gerade in der dunklen Jahreszeit wichtig. Die Tage werden kürzer, Nebel bildet sich und es regnet oder schneit, alles Kriterien, welche eine optimale Ausleuchtung der Straße unumgänglich macht. Von dem Sicherheitsrisiko ganz zu schweigen. Viele Autofahrer wissen das, scheuen aber den Besuch einer Werkstatt, da sich bei den meisten neueren Fahrzeugen ein Glühlampenwechsel nur in der Autowerkstatt realisieren lässt.

Hinzu kommen noch die vielfach angebotenen Billigprodukte der No-Name Anbieter. Eine Prüfung von zehn Halogenlampen der Baureihe H7, die derzeit meist verwendete Halogenlampe in Fahrzeugen, hat derart schlechte Werte ergeben, die mit den Markenprodukten von Osram oder Philips wenig parallelen bieten. Eine blau getönte Halogenlampe der Marke Future Light, welche den Eindruck eines Xenonlichts wiederspiegeln soll, strahlte nur 74% der vorgeschriebenen Lichtmenge. Eine andere Halogenlampe mit dem Namen Cartrend erreichte nur eine Lichtausbeute von 55%.

Was nützt es, wenn in der Werkstatt eine billige Halogenlampe eingesetzt wird, wo der Lichtkegel nicht stimmt oder die Hitzeentwicklung so stark ist, dass dadurch die Haltbarkeit leidet und die Sicht des Gegenverkehrs beeinträchtigt wird. Es gibt sehr gute Halogenlampen die natürlich etwas teurer sind, aber dafür auch langlebiger und mit einer sehr guten Lichtausbeute. Eine dieser Halogenlampen ist z.B. die Eco Vision von Philips, sie benötigt weniger Energie, erreicht eine doppelte Lebensdauer und erzeugt mehr Licht.