Multimedia Autoradio

Knisternde Radiostationen, Signal-Verlust in Tunneln und Schwierigkeiten beim Tuning auf die richtige Frequenz – das konventionellen Autoradio hat seine besten Zeiten hinter sich. Multimedia Autoradios gehört die Zukunft.

Das Autoradio der Zukunft arbeitet in ähnlicher Weise wie ein Satelliten-Receiver für TV-Kanäle. Aber das Auto hat keine große Schüssel-Antenne auf dem Dach sondern eine speziell entwickelte mobile Antenne, abgeflacht, damit sie nahezu unsichtbar in die Karosserie eingebaut werden kann. Die Antenne empfängt Signale in einer Band-Frequenz, der von Kommunikations-Satelliten abgestrahlt wird.

Die Idee eines Auto-Satelliten-Receivers ist nicht neu. In Amerika nutzen mehr als 13 Millionen Menschen die Dienste von XM-Radio und Sirius Radio; zwei Sendeanstalten übermitteln das Programm über mobile Satelliten-Receiver. Sie tun das nicht nur mit Satelliten sondern auch mit Hilfe eines Netzwerks von Sendemasten für den ländlichen Raum.

Zusätzlich wird das mobile Multimedia-System mit einem Cache-Speicher ergänzt; eine Festplatte speichert und puffert die Empfangs-Signale – in ähnlicher Weise wie ein personaler Video Recorder.

Die ESA entwickelte nun ein für Europa angepasstes System mit neun Partnern in der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe. Die größte Herausforderung war, dass die Satelliten für das System so konzipiert wurden, dass man Auto-Antennen verwenden konnte. Für den Einsatz in Autos war ein völlig neuer Ansatz nötig, um eine Antenne zu garantieren, die auch von den Automobilherstellern leicht gebaut werden kann.

ESA und ihre Partner haben sich auf den Standard des mobilen Multimedia-Systems für mehr als drei Jahren verständigt. Die Technologie besitzt ein großes Potenzial für die Automobilindustrie und alle Anbieter von Radio- und Fernsehtechnik.