Tönungsfolien

Tönungsfolien für das KFZ sind seit jeher sehr beliebt, kaum ein Autobesitzer der diese Art der Autoscheiben- Tönung nicht mag. Der Einsatz für Tönungsfolien ist vielseitig und von unterschiedlichen Gründen geprägt. Viele Autobesitzer möchten mit einer Tönungsfolie ihr Fahrzeug optisch tunen. Tönungsfolie auf den Scheiben sieht edel aus und macht optisch etwas her. Doch dies ist nicht der einzige Grund warum immer mehr Autofahrer sich Tönungsfolie an die Autoscheiben machen, hauptsächlich möchte man hiermit starke Sonneneinstrahlung reduzieren.

Durch den Einsatz von Tönungsfolien, kommen weniger Sonnenstrahlen in das Innere des Fahrzeuges, und so reduziert sich im Sommer auch die leidige Aufheizung im Fahrzeuginnenraum. Aber auch bei Dunkelheit zeigen sich große Vorteile durch den Einsatz von Tönungsfolien: Der Fahrer wird nicht bei Blick in den Rückspiegel durch andere Autos geblendet. Auch ungewünschte Blicke von außen können mit Tönungsfolie abgewendet werden. Das Besondere hierbei ist, dass die Tönungsfolie für Außenstehende schwarz ist, im Innenraum Fahrzeugs dunkelt sie den Raum jedoch nicht ab. Tönungsfolie sollte nur von einem Fachmann angebracht werden, damit es optisch einwandfrei ist und die Folie auch wirklich lange hält, sowie die Eigenschaften der Tönungsfolie auch erhalten bleibt.

Beim Einsatz von Tönungsfolie gibt es allerdings auch einiges zu beachten: Tönungsfolie ist nur an den hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe erlaubt, außerdem muss ein zweiter Außenspiegel auf der Beifahrerseite vorhanden sein. Die Tönungsfolie muss außerdem klar deklariert sein, dies bedeutet, dass das Typ- und Prüfzeichen der Folie gut lesbar und dauerhaft vorhanden sein muss. Zusätzlich muss die ABG Genehmigung immer im jeweiligen Fahrzeug mitgeführt werden.