BMW X5

Wer sich unter dem BMW X5 einen reinrassigen Geländewagen vorstellt, der wird enttäuscht. Zwar spricht die Offroad-Optik für einen Geländeeinsatz, aber die technische Konstruktion ohne Geländeuntersetzung, sieht den BMW X5 als sportliches SUV, auf asphaltierten Straßen. Der X5, der Baureihe E53, war einer der ersten SUV, die den gigantischen Boom ausgelöst haben. Die Motorenpalette war von Anfang an groß und stark, mit Benzinern von 231 PS bis 360 PS und Dieseln mit 184 PS bis 218 PS, zeigte sich schnell der sportliche Anspruch. Die Käuferschicht eines X5, ist und war die gutbetuchte Klientel, die sich von den gehobenen Einheitslimousinen absetzen will und wollte. Demnach ist der X5 trotz gestiegener Kraftstoffpreise sehr gefragt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das Nachfolgemodell schickt sich auch an, ein ähnliches Erfolgsmodell zu werden. Ausstattungstechnisch gab und gibt es jeden erdenklichen Luxus. Ein Auto für den harten Alltagseinsatz.