Windabweiser

Windabweiser sind Spoiler, die auf dem Dach eines Pkws angebracht werden, um einen angehängten Wohnwagen oder ein Gespann vor plötzlichen Windstößen abzuschirmen und insgesamt durch seine Aerodynamik das Fahren mit einem Anhänger zu erleichtern und dabei auch den Benzinverbrauch einzuschränken. Windabweiser lassen sich ebenso zum Beispiel auf Wohnmobilen installieren, wenn diese auf ihrem Dachgepäckträger Dachboxen mit sich führen, die den Luftwiderstand während der Fahrt ohne einen Spoiler extrem erhöhen würden. Auch Transporter bis zu 7,5 Tonnen können mit einem Windabweiser ausgestattet werden.

Windabweiser, die auf einem Pkw mit Anhänger montiert sind, bewirken, dass die Vorderfront eines Wohnwagens oder eines anderen Anhängers nur am äußeren Rand vom Fahrtwind gestreift wird. Dadurch reduziert sich der Benzinverbrauch im Vergleich zum Fahren mit einem vor dem Wind ungeschützten Anhänger um bis zu 20 Prozent. Während zum Beispiel ein Mercedes 300 TE mit Wohnwagenanhänger bei einer Fahrtgeschwindigkeit von durchschnittlich 90 km/h auf hundert Kilometer ohne einen Windabweiser etwa 15 Liter Kraftstoff verbraucht, sind es mit einem aufmontierten windabweisenden Spoiler nur knapp 12 Liter Benzin, die benötigt werden (so eine Untersuchung der Camping-Zeitschrift „Camping, Cars und Caravans“).

Zugleich verbessert sich durch die Montage eines Windabweisers Straßenlage und Stabilität eines Gefährtes, was die allgemeine Verkehrssicherheit nicht nur bei stürmischem Wetter, bei der Überquerung von Hochbrücken oder gefährlichem Windstau, sondern vor allem auch beim Passieren entgegenkommender Lastwagen erheblich erhöht. Die Montage von Windabweisern kann mit Hilfe der von den Herstellern mitgelieferten Montageanweisungen auch von Laien unproblematisch durchgeführt werden.