Opel Senator

Der Opel Senator ist der Nachgänger der Modelle Diplomat und Admiral, vorgestellt wurde er im Jahr 1977 auf der IAA. Bis zum Jahr 1993 konnte der Opel Senator als Vorzeigemodell des Opel-Konzerns betrachtet werden, die Karosserie war vom Opel Omega A und dem Opel Rekord E abgeleitet. Da der Opel Senator B keine nennenswerten Verkaufszahlen errang, wurde dessen Produktion und Weiterentwicklung eingestellt. Der Opel Senator A konnte jedoch auftrumpfen und wurde unter anderem als Vorlage für den Opel Bitter SC genutzt. Erhältlich war der Opel Senator neben dem Grundmodell in den Ausstattungsvarianten Senator C und Senator CD. Die Mittelklassen-Limousine erbrachte als Benziner eine Motorleistung von 123 kW, mit Dieselmotor 70 kW. Auffällig an allen Modellen des Opel Senators sind die langgezogene Motorhaube und das kurze Heck.