Alfa Romeo 146

Der Alfa Romeo 146 wird seit dem Jahr 1995 von dem italienischen Automobilhersteller Alfa Romeo vertrieben, dieser liegt in einer günstigen Preisklasse und auf die Mittelklasse fixiert. Der Alfa Romeo 146 wurde der Öffentlichkeit als Nachfolger des Modells Alfa Romeo 33 vorgestellt, von diesem wurde unter anderem auch die 8V und 16V Boxermotoren übernommen. Zwei Jahre nach Markteinführung wurde der Alfa Romeo 146 dann auch mit 4 Zylindern und einer Doppelzündung angeboten. Zeitgleich mit dem Alfa Romeo 145 wurde die Produktion des Modells 146 im Jahr 2000 eingestellt. Neben den zahlreichen Ottomotoren, konnte der Alfa Romeo 146 unter anderem auch mit einem von zwei Dieselmotoren geordert werden, diese besaßen einen Turbo. Ei3 1,4- und 1,6l Reihenmotoren waren mit Doppelzündung und einem Phasenschieber bestückt, allerdings wurde kein Schaltsaugrohr eingebaut.