Alfa Romeo Alfasud

Vom „Alfa Romeo Alfasud“ zwischen 1972 und 1983 insgesamt etwa 912.723 Fahrzeuge produziert, damit gehört dieses Modell neben dem „Alfa Romeo 33“ zu den bislang erfolgreichsten Fahrzeugmodellen des italienischen Automobilkonzerns. Erhältlich war der „Alfa Romeo Alfasud“ als zwei-, drei- und viertürige Limosuine sowie als Sondermodell „Alfa Romeo Alfasud Giardinetta“ und „Alfa Romeo Alfasud Giardinetta Sprint“.

Das Fahrzeug verfügte erstmals in der Geschichte Alfa Romeos über einen Frontantrieb mit Boxermotor, erhältlich waren zahlreiche Motorvarianten. Hierzu zählen der 1,2 Liter-Boxermotor mit 63-68 PS, der 1,3 Liter-Boxermotor mit 68-76 PS, der 1,4 Liter-Boxermotor mit 71-79 PS sowie der 1,5 Liter-Boxermotor mit 84-105 PS. Zudem wurde der „Alfa Romeo Alfasud“ gerne und erfolgreich im Motorsport eingesetzt.