BMW E30

Der BMW E30 ist die zweite Modellreihe des 3er BMWs, diese diente bei der Konstruktion des Z1 Roadster als Vorlage. Der BMW 30 wurde der Öffentlichkeit erstmals im Jahr 1982 vorgestellt, ein Jahr später waren es auch viertürige Modelle als Limousine erhältlich. Der BMW E30 erfuhr bei der Markteinführung eine äußerst positive Resonanz, der Konzern BMW reagierte indem er viele verschiedene Varianten produzierte. Der BMW E30 war erstmals als Kombivariante erhältlich, auch existierte eine Version als Cabriolet mit einem voll versenkbaren Verdeck. Die Produktion des viertürigen BMW E30’s wurde bis 1991 fortgesetzt, danach gab es in nur noch als Zweitürer, zwei Jahre später als Cabriolet, im Jahr 1994 wurde auf die Produktion als Touring-Modell umgestiegen. Das Nachfolgemodell des BMW E30 ist der BMW E36, dieser orientierte sich stark an seinem Vorgänger.