Lancia Delta

Der Lancia Delta ist das Kompaktklassemodell der Lancia – Flotte. Bereits 1979 lief der erste Wagen vom Band. Bis heute wird der Lancia Delta von Fiat in Italien produziert.

Bekannt wurde das Auto insbesondere durch seine Rennsportversion. In den 80iger und 90iger Jahren feierte er beispielslose Erfolge im Ralleysport und dominierte die Weltmeisterschaften. Mit sechs Marken WM-Titeln in Folge ist der Lancia Delta das erfolgreichste Ralley – Fahrzeug der Motorsport – Geschichte. Einige Motorsportausführungen wurden serientauglich umgebaut und verkauft. Das Evos-Modell mit 158 kW, Recaro Halbschalensitzen, 16 Zoll Felgen und permanentem Allradantrieb, ist nur ein Beispiel dafür.

Die dritte Generations des Lancia Delta wurde auf dem Genfer Autosalon 2008 öffentlich präsentiert. Sie besticht überzeugt als elegante Reiselimousine mit außergewöhnlichem Design. Auf der Bodengruppe des Fiat Bravo und des Alfa Romeo 149 gebaut, ist die Basisversion schon unter 20.000 Euro erhältlich.