VW Phaeton

Der Phaeton ist das Luxusmodell der Volkswagen-Flotte. Der Oberklasse-Wagen wird größtenteils in der Gläsernen Manufaktur in Dresden in Handarbeit gefertigt. Der V6-TDI der Phaeton-Reihe ist das erste Fahrzeug seiner Klasse weltweit, welches die EURO-5-Abgasnorm erfüllt.

Die erste Studie des Phaetons wurde 1999 auf der IAA unter dem Namen „Concept D“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai 2002 startete die Serienproduktion in der sächsischen Landeshauptstadt. Im November des gleichen Jahres kam dann die Version mit dem verlängerten Radstand hinzu.

Charakteristisch für den Phaeton ist seine Luxus-Ausstattung sowie der permanente Allradantrieb. Für jeden Passagier gibt es eine einzeln einstellbare Klimaautomatik. Der Abstandsregeltempomat und der Spurwechselassistent sind serienmäßige technische Hilfsmittel. Das selbstleuchtende Nummerschild und die schlüssellose Key-Access-Startautomatik hingegen sind eher eine Spielereien.

Der Phaeton dient gleichzeitig als Basis für mehrere Bentley-Modelle.