VW Touareg

Der VW Touareg, der seit 2002 auf dem Markt erhältlich ist, gehört zu der Klasse der Sport Utility Vehiclen und ist ein Oberklassemodell des Automobilherstellers Volkswagen. Die Plattform dieses Modells wurde zusammen mit Porsche entwickelt und bildet daher die gemeinsame Basis, die sowohl dem Porsche Cayenne als auch seit 2006 dem Audi Q7 zugrunde liegt. Der Listenpreis für die Ausstattung mit einem TDI-Motor und 174 PS des Touareg liegt derzeit bei 42.900 Euro.

Ende 2006 wurde der Touareg optisch einer so genannten Modellpflege unterzogen, in der er den für Volkswagen markentypischen „Wappengrill“, zusätzliche Ausstattungsmöglichkeiten sowie über 2.000 neue und verbesserte Bauteile erhielt. Seither sind die Varianten W12 Individual und W12 R-Line, die mit der Topmotorisierung ausgestattet sind, erhältlich. Diese unterscheiden sich äußerlich durch die Abgasanlagen mit zwei Doppel-Endrohren und verfügen serienmäßig über eine Luftfederung.